Top-Posts

  • Ausstellung in Hanau

    05 April 2010 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Hanau Helden im Doppelpack Von Pamela Dörhöfer Tim und Struppi in Shanghai (Bild: afp) Sie können nicht ohne einander, undenkbar, dass sie sich trennen könnten: der pfiffige Asterix ohne den liebenswert-schlichten Obelix? Die kesse Biene Maja ohne den...

  • Interessante Neuerscheinung bei Reprodukt

    20 April 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Als TAZ-Leser ist mir die monatliche deutsche Ausgabe von Le Monde Diplomatique natürlich bestens bekannt und die Idee jetzt einen Sammelband der dort erschienenen Comics zu veröffentlichen gefällt mir sehr. « “Le Monde diplomatique – In 50 Comics um...

  • Tim und Struppi und der Fall Bienlein

    04 Mai 2010 ( #Sammelsurium vom Allerfeinsten )

    Tim und Struppi und «Der Fall Bienlein» Tim und Struppi ermitteln im «Fall Bienlein» in der Umgebung von Nyon. Ein Stadtspaziergang und ein Faltblatt rufen die Orte in Erinnerung, die in diesem Comic von Hergé aus dem Jahr 1956 vorkommen. Auf den Spuren...

  • Die Empfindsamkeit der Outlaws / Berliner Tagesspiegel

    04 Mai 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Bild vergrößern Das Wesen des Westerns. Szene aus dem zweiten Band der Reihe, der kürzlich auf Deutsch erschienen ist. - Illustration: Blain/Reprodukt Drei Männer und das andere Geschlecht: Christophe Blain definiert in „Gus“ die Liebe im Western neu....

  • Erlangen Auf zum Gipfel

    18 Mai 2010 ( #Wo ist was los )

    Auf zum Gipfel Bild vergrößern Comeback. In den 80er Jahren war Matthias Schultheiss einer der wichtigsten deutschen Comiczeichner. Nun meldet er sich mit dem Buch "Die Reise mit Bill" zurück. - Foto: Splitter Verlag Mit zahlreichen Neuerscheinungen und...

  • FAZ und Comics - das geht wirklich gut ab.........

    15 September 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Wie schon einmal geschrieben, die FAZ gehört nicht zu meiner Standardlektüre ! Aber die Artikel von Andreas Platthaus lese ich stets mit großem Vergnügen und mit überbordendem Genuß. Hier der Neueste: Die große Überraschung im deutschen Comic: Hanns Zischler...

  • Sind die Peanuts evangelisch ?

    16 September 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Nachdem ich gerade kurz zuvor den Artikel aus dem Bistum Osnabrück in meinem Blog untergebracht hatte, fiel mir soeben der Artikel aus dem Evangelischen Sonntagsblatt für Bayern in die Hände (resp. die Augen ). Pechvogel als Held Vor 60 Jahren traten...

  • Ein Artikel zum Comic-Salon Erlangen aus 2010

    16 September 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Leider ist mir dieser Artikel erst vor einigen Tagen zur Kenntnis gekomen und da er immer noch gut ist, hab' ich ihn von der Online-Seite der Frankfurter Rundschau stibitzt und hier eingestellt. Lehr- und Wanderjahre eines Punks Der vereinsmeiernde Mief...

  • Comicforschung "Alles was rechts ist"

    16 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Diesen Artikel habe ich im www beim Berliner Tagesspiegel gefunden und mir "ausgeborgt": Comicforschung: Alles, was rechts ist Vom Pop-Faktor der Nazis bis zu Rassismus bei „Tim und Struppi“, von Bildgeschichten zum Holocaust bis zu gezeichneten Propaganda-Strips:...

  • "Die Katze des Rabbiners" jetzt im Kino

    16 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Die Katze des Rabbiners Kommentieren Gregor Schenker - Mit "Gainsbourg (Vie héroïque)" hatte Joann Sfar den besten Film von 2010 inszeniert. Nun adaptierte er seine äusserst erfolgreiche und preisgekrönte Comicserie "Die Katze des Rabbiners" für die grosse...

  • Was kommt nach Uderzo ?

    17 September 2011 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Ein Artikel von Thomas Steiner, erschienen in der Badischen Zeitung vom 23.08.2011. Comics Uderzos Nachfolger: Asterix und Obelix bekommen Pflegeeltern Der große Zeichner Albert Uderzo hat seine Nachfolger als Texter und Zeichner für die berühmteste europäische...

  • Was Comic-Sammler so alles treiben......

    16 November 2011 ( #Was das Netz sonst noch zu bieten hat )

    Liebe Leser dieses Blogs, schaut Euch doch mal folgende Seite an: http://bededicaces.free.fr/ da könnt ihr sehen, womit eine ganz spezielle Spezies der Comic-Sammler ihre Zeit verbringt. Also ich gehöre auch zu dieser Spezies und habe schon Wochen meiner...

  • Brüssel 001

    05 April 2010 ( #Sammelsurium vom Allerfeinsten )

    brüssel, comictag andreaffm , Sa, 13.März.2010, 23:00 Wenn man jetzt also in Brüssel ist, was macht man dort? Also außer Schokolade essen? Es gibt zum Beispiel ziemlich viele Museen. Wir lassen vorerst den Kunstberg links liegen und begeben uns in eine...

  • Mal wieder ein schöner Artikel über Europas Comickapitale

    10 Oktober 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Comic-Metropole Brüssel In Brüssel ist die Begeisterung für Comics groß Tim und Struppi, Lucky Luke, die Schlümpfe – die bekannten Comic-Helden kommen alle aus Brüssel. Die Belgier sind regelrecht comicverrückt. Kein Wunder, dass man sich in Brüssel als...

  • Comicstadt Brüssel - Nicht nur Schlümpfe wohnen hier

    24 September 2011 ( #Wo ist was los )

    Comicstadt Brüssel Nicht nur Schlümpfe wohnen hier Stuttgarter Zeitung Von Christopher Ziedler, Brüssel, aktualisiert am 09.08.2011 um 13:40 Brüssel - Am Anfang hat nur diese blaue Hand aus dem Busch hervorgeschaut. Auf dem nächsten Bild war ein klitzekleines...

  • Auch "Die Welt" gedachte 2009 dem 80. Geburtstag unsers Helden

    12 November 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Autor: Holger Kreitling 09.01.2009 Tim und Struppi sind auch mit 80 Jungspunde Der berühmteste Reporter der Welt hat Geburtstag. An diesem Samstag vor 80 Jahren machten Tim und Struppi sich auf ins Reich der Sowjets. Unterwegs passierte dem Jungen ein...

  • Pierre Christin und Max und Moritz

    14 September 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Comic-Salon zeichnet Ideengeber hinter den Bildern aus Pierre Christin erhält den Max- und-Moritz-Preis Comic-Salon zeichnet Ideengeber hinter den Bildern aus Bitte Bild anklicken! ERLANGEN - Stargast des 14. Internationalen Comic-Salons in Erlangen wird...

  • Baru Elende Helden - Eine kurze Rezension

    05 April 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Baru/Pierre Pelot Elende Helden Pierre Pelot ist erfolgreicher französischer Romanautor und notorischer Vielschreiber. Will man dem Klappentext glauben (und wieso sollte ein Klappentext lügen) besucht er Mitte der Achtzigerjahre seine frisch entbundene...

  • Nochmal Tim und ARTE

    22 September 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Auf Reisen mit Tim und Struppi Getriebener Globetrotter Wie ein Held sieht er nicht gerade aus. Keine Peitsche, kein breitkrempiger Hut und keine markanten Gesichtszüge à la Indiana Jones. Vielleicht ist der blasse Schlacks, dem sein Schöpfer Hergé den...

  • Tim und die Picaros -

    10 April 2010 ( #Sammelsurium vom Allerfeinsten )

    Tim und Struppi #23 Tim und die Picaros OT: #23 Tintin et les Picaros Verglichen wurden: Erstabdruck im Tintin-Magazin Alle Albenfassungen Tim und Struppi ist eine der in Deutschland bekanntesten franko-beligischen Comicserien. Von daher müssen über sie...

  • Hessen sammelt - Ein Bericht aus Dietzenbach

    07 April 2010 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Aufstieg zur Kunst Dietzenbach ‐ „Durch das Sammeln holt man sich seine Kindheit und Jugend zurück“, ist Comic- Liebhaber Rainer Vornberger überzeugt. Von Carolin Henneberg © Henneberg Die vielen lustigen Bildergeschichten sind zu ihrer Leidenschaft geworden....

  • Dedicace Emile BRAVO

    19 September 2010 ( #Dedicaces )

    Ich hatte 2009 das Vergnügen Emile Bravo etwas näher kennenzulernen, als er als Gast des Verlages "Salleck-Publications" auf der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken weilte und ich meinem Freund Eckart Schott an dessen Verlagsstand...

  • Spirou - Faksimileband bei Dupuis

    06 April 2010 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Im Jahr 1947 wurde im L'Almanach André Franquins erste kurze Geschichte mit dem jungen Pagen veröffentlicht, Fantasio et son tank. Jijé, damals Zeichner der Abenteuer von Spirou, war von der Arbeit so beeindruckt, dass er die Serie von da an Franquin...

  • Böse Bilder

    06 April 2010 ( #Ausstellungen u.ä. )

    2. April 2010 Böse Bilder: Hitler als Comicfigur von Johannes Radke um 18:57 Uhr Opfer, Helfer, Mitläufer, Täter. Szene aus dem Album "Die Suche", herausgegeben vom Anne-Frank-Zentrum. Comics haben als Aufklärungsmaterial gegen Rechtsextremismus Konjunktur....

  • Da lacht der Schwabe......und der Pfälzer wundert sich !

    13 April 2010 ( #Was das Netz sonst noch zu bieten hat )

    Im Bett mit Daisy Duck Jürgen Meyer hat die größte Comics-Sammlung weit und breit Jürgen Meyer aus Belsen sammelt und sammelt. Vor allem Comics. Etwa 50 000 hat er in seinem Besitz. Jürgen Jonas Das Fieber der Kindheit hält bei ihm bis heute an: Der Comic-Sammler...

1 2 3 4 5 6 7 > >>