Top-Posts

  • Zwar schon etwas älter, aber trotzdem....

    22 September 2010 ( #Rezensionen u.ä. )

    Comic Tim, Struppi und die Deutschen Vor 100 Jahren wurde Hergé geboren, der Schöpfer von "Tim und Struppi". In seinen Comics reflektiert der Belgier sein Verhältnis zu Deutschland. VON GABRIEL MONTUA "Tim und Struppi im Land der Sowjets": Tin Tin reist...

  • Dedicace Batem

    23 September 2010 ( #Dedicaces )

    Wer liebt es nicht, das Marsupilami, jenes sagenhafte Tier aus dem palumbianischen Urwald, welches von Spirou und Fantasio entdeckt wurde und über welches Stefanie einen Dokumentarfilm drehte (s. Spirou und Fantasio "Das Nest im Urwald", Carlsen Verlag)...

  • Dedicace Christophe Blain

    30 September 2010 ( #Dedicaces )

    Christophe Blain studierte Bildende Kunst in Cherbourg und begann während seiner Militärzeit mit dem Zeichnen von Comics, die der Verlag Albin Michel 1994 veröffentlichte. In der Folge arbeitete er als Illustrator für verschiedene Magazine, bevor er,...

  • Daniel Hulet ist tot

    14 September 2011 ( #Wir trauern um..... )

    Wie das Team des Comic-Report mitteilt, ist der belgische Zeichner Daniel Hulet am 9. September verstorben-. Hulet wurde 66 Jahre alt. Bekannt wurde er in Deutschland durch seine Serie PHARAO (im Original : PHARAON) die in den 70er Jahrfen im ZACK-Magazin...

  • Ein Artikel zum Comic-Salon Erlangen aus 2010

    16 September 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Leider ist mir dieser Artikel erst vor einigen Tagen zur Kenntnis gekomen und da er immer noch gut ist, hab' ich ihn von der Online-Seite der Frankfurter Rundschau stibitzt und hier eingestellt. Lehr- und Wanderjahre eines Punks Der vereinsmeiernde Mief...

  • Comicforschung "Alles was rechts ist"

    16 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Diesen Artikel habe ich im www beim Berliner Tagesspiegel gefunden und mir "ausgeborgt": Comicforschung: Alles, was rechts ist Vom Pop-Faktor der Nazis bis zu Rassismus bei „Tim und Struppi“, von Bildgeschichten zum Holocaust bis zu gezeichneten Propaganda-Strips:...

  • "Die Katze des Rabbiners" jetzt im Kino

    16 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Die Katze des Rabbiners Kommentieren Gregor Schenker - Mit "Gainsbourg (Vie héroïque)" hatte Joann Sfar den besten Film von 2010 inszeniert. Nun adaptierte er seine äusserst erfolgreiche und preisgekrönte Comicserie "Die Katze des Rabbiners" für die grosse...

  • Hau die Bässe rein, Bruno - Baru

    16 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    In der Neuen Züricher Zeitung vom 26. August 2011 erschein diese Rezension: Fussballer, Gangster, Rentner Der neue Comic «Hau die Bässe rein, Bruno!» des Zeichners und Autors Hervé Baru Baru erinnert in seinen neuen Comics an die klassischen französischen...

  • Gott sei Dank gibt's Salleck !

    17 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Ein Lob an Eckart Schott für dessen Harry und Platte Gesamtausgabe gibt Lutz Göllner im Berliner Tagesspiegel preis. Den Dank vieler Sammler und Fans des traditionellen frankobelgischen Comics ist dem rührigen Pfälzer Verleger gewiss. Danke Eckart ! Comic-Klassiker...

  • Louvain-la-Neuve ist eine Reise wert !

    17 September 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Für all' jene, die noch nicht in Louvain im Musée Hergé waren, hier ein schon etwas älterer Bericht aus der Frankfurter Rundschau. Ich selbst kann es nur empfehlen, ins Hergé - Museum zu fahren. Selbst meine Frau, die normalerweise Leidtragende meiner...

  • Was kommt nach Uderzo ?

    17 September 2011 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Ein Artikel von Thomas Steiner, erschienen in der Badischen Zeitung vom 23.08.2011. Comics Uderzos Nachfolger: Asterix und Obelix bekommen Pflegeeltern Der große Zeichner Albert Uderzo hat seine Nachfolger als Texter und Zeichner für die berühmteste europäische...

  • Finix Künstlerbiografien und Bibliografien, z.B. André Juillard

    18 September 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Die Macher von Finix, einer wahrhaft lobenswerten Initiative, haben auf ihrer Website auch Künstlerbiographien veröffentlicht (ist mir vorgestern erst auf gefallen, ist also meine Schuld, dass ich das so spät bemerke). Diese erwähnenswerte und lobenswerte...

  • Dedicace Baru

    18 September 2011 ( #Dedicaces )

    Ihn verehre ich ganz besonders: den Lothringer Baru (Hervé Barulea), der mit seinen gesellschafts- und sozialkritischen Werken regelmässig neue Meilensteine im Comic-Bereich setzt. Ganz besonders liegt mir die Serie ´"Die Sputnik-Jahre" am Herzen, da...

  • Comicstadt Brüssel - Nicht nur Schlümpfe wohnen hier

    24 September 2011 ( #Wo ist was los )

    Comicstadt Brüssel Nicht nur Schlümpfe wohnen hier Stuttgarter Zeitung Von Christopher Ziedler, Brüssel, aktualisiert am 09.08.2011 um 13:40 Brüssel - Am Anfang hat nur diese blaue Hand aus dem Busch hervorgeschaut. Auf dem nächsten Bild war ein klitzekleines...

  • Was haben die Beatles und Hergé gemeinsam ?

    29 September 2011 ( #Lachen ist die beste Medizin )

    Hey Leute, vor 42 Jahren, am 26. September 1969 wurde Abbey Road, das letzte gemeinsame Album der Liverpooler Supermusiker veröffentlicht. 3 Tage später erklärte John Lennon seine Ausstieg aus der Band weil er sich künftig seiner großen Liebe Yoko Tsuno...

  • Mal wieder ein schöner Artikel über Europas Comickapitale

    10 Oktober 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Comic-Metropole Brüssel In Brüssel ist die Begeisterung für Comics groß Tim und Struppi, Lucky Luke, die Schlümpfe – die bekannten Comic-Helden kommen alle aus Brüssel. Die Belgier sind regelrecht comicverrückt. Kein Wunder, dass man sich in Brüssel als...

  • Tim und die Beatles

    12 Oktober 2011 ( #Sammelsurium vom Allerfeinsten )

    Auf den Tag genau vor 42 Jahren: Abbey Road in den Plattenläden Am 26. September 1969 erscheint das letzte Album, das die Beatles gemeinsam aufgenommen haben, in Großbritannien. Mit 30 Millionen verkauften Platten ist Abbey Road das zweiterfolgreichste...

  • Neue Cover für Tintin

    18 Oktober 2011 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Nach dem Ende der Buchmesse, die, mit vielen schönen Gesprächen, einigen schönen Zeichnungen und mit dem üblichen Trubel, dann doch an einem vorbeigerauscht ist, melde ich mich wieder zurück Le Figaro - das Käseblatt für die durchschnittliche, sich gebildet...

  • Neue Spitzenpreise bei Comic-Auktion erzielt.

    10 November 2011 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Leute, jetzt dem Finanzkapitalismus ein Schnäppchen schlagen und den Banken mit ihren Casino-Geldanlagen eines vor den Koffer.......... Es stand im Berliner Tagesspiegel : Comic-Markt Rekordpreise für die Klassiker In Paris werden erneut Originale frankobelgischer...

  • Im Tintin-Thalys von Brüssel nach Paris

    10 November 2011 ( #Neuigkeiten aus aller Welt )

    Wie ja schon einmal beschrieben, fand anlässlich der Uraufführung des Spielberg'schen Tintin-Films eine Zugfahrt von Brüssel nach Paris in einem eigens dafür dekorierten Thalys statt. Die hier veröffentlichten Bilder habe ich im Netz gefunden, die Rechte...

  • Die Ausstellung in Speyer öffnet am Sonntag.........

    10 November 2011 ( #Ausstellungen u.ä. )

    Schreiben über die Ausstellung will ich nix mehr, habe ich ja im Oktober schon getan. Aber nach 3 Tagen Aufbau und Einrichtung stehen uns noch zwei weitere Tage (heute DO und morgen FR) bevor und dann können wir uns (hoffentlich) glücklich schätzen, dass...

  • Auch "Die Welt" gedachte 2009 dem 80. Geburtstag unsers Helden

    12 November 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    Autor: Holger Kreitling 09.01.2009 Tim und Struppi sind auch mit 80 Jungspunde Der berühmteste Reporter der Welt hat Geburtstag. An diesem Samstag vor 80 Jahren machten Tim und Struppi sich auf ins Reich der Sowjets. Unterwegs passierte dem Jungen ein...

  • Was Comic-Sammler so alles treiben......

    16 November 2011 ( #Was das Netz sonst noch zu bieten hat )

    Liebe Leser dieses Blogs, schaut Euch doch mal folgende Seite an: http://bededicaces.free.fr/ da könnt ihr sehen, womit eine ganz spezielle Spezies der Comic-Sammler ihre Zeit verbringt. Also ich gehöre auch zu dieser Spezies und habe schon Wochen meiner...

  • Berliner Tagesspiegel: "Craig Thompson / Habibi"

    17 November 2011 ( #Rezensionen u.ä. )

    „Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker“ Das Interview hat Lars von Törne geführt Modernes Märchen, Religionskritik, Liebesroman: US-Comicstar Craig Thompson spricht im Tagesspiegel-Interview über seine neue Graphic Novel „Habibi“. Traumwelten: Eine Seite...

  • Interessantes bei Panini

    13 April 2010

    Eigentlich ist das ja gar nicht so mein Genre, aber dieser Artikel im Tagesspiegel hat mein Interesse geweckt...... Freiheit oder Tod von Lars von Törne 20 Jahre nach ihrem Debüt erscheint Frank Millers und Dave Gibbons' großartige Politsatire um die...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>